Informationen rund um den Rollator

Der Rollatortag 2019

Bericht: Birgit Große Wächter

Rollatortag

Auch in diesem Jahr veranstalteten Netzwerk 55plus, Senioren- und Behindertenbeirat wieder einen Rollatortag in der Kerpener Jahnhalle. Der Erfolg des vergangenen Jahres hatte gezeigt, dass viele Menschen Rat und Information vor der Anschaffung eines „Wägelchens“ benötigen. Bereits kurz nach der Eröffnung drängten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den verschiedenen Ständen.

Das Netzwerk und die Beiräte stellten ihre Arbeit anhand von bunten Fotostellwänden, Broschüren und Flyern vor. den ganzen tag über waren die Stände besetzt und Fragen wurden gerne beantwortet.

Die Firma Rahm stand beratend zur Seite und war Hauptanlaufpunkt in der Halle. Mitarbeiter hatten verschiedene Rollator sowie einen E-Rollstuhl mitgebracht. Auf ihrem Parcours konnte die Nutzung der einzelnen Modelle auf unterschiedlichen Materialien ausprobiert werden. Die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem E-Rollstuhl war für viele ein Highlight und man machte regen Gebrauch von der unverbindlichen Probefahrt. Die Mitarbeiter wiesen ein, so dass anfängliches Zögern schnell freudiger Begeisterung wich.

Wie komme ich mit meinem Rollator in einen Bus ist eine oft gestellte Frage. Die REVG hatte wieder einen Bus zur Verfügung gestellt und zwei Mitarbeiter zeigten den Interessierten, wie man am einfachsten und sichersten ist in den Bus ein- und auszusteigen kann.

Bei Kreissportbund und Verkehrswacht konnte man geistige und körperliche Fitness mit Hilfe von Übungen und Apparaten unverbindlich überprüfen. Hier wurde schnell klar, wie beweglich man noch ist und wie es mit der individuellen Reaktionszeit aussieht.

Bei Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe war man bei dem Stand der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) gut aufgehoben.

Die Behindertensportgemeinschaft Sindorf stieß mit ihren Rehasportangeboten für Koronar- und Rückenerkrankungen auf reges Interesse.

Und um die Sache rund zu machen, sorgte das Deutsche Rote Kreuze für das leibliche Wohl. Dafür einen herzliches Dankeschön, es hat allen Engagierten und allen Besucherinnen und Besuchern gut getan.

 

Wetter in Kerpen

Heute
17°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 11 mm
Windrichtung: W
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
21°C
23.05.2024
21°C
© Deutscher Wetterdienst