Besuch der römischen Grabkammer in Köln-Weiden am 15.02.2020 [Horrem]

Bericht: Gernot Klemt

Sicherlich hat sich der eine oder andere gefragt, was verbirgt sich hinter dem Ziegelstein-Bau an der Aachener Straße?
Wir wollten es wissen und ab ging es über die „Via – Belgica„ nach Weiden.

Bei einer sehr informativen Führung erhielten wir zunächst einen Überblick über das Leben der Römer in der sogenannten „Germania inferior", aus dem dann um 85 n. Chr. Colonia Claudia Ara Agrippinensium, heute bekannt unter dem Namen Köln wurde .

Zur Versorgung der Bevölkerung entstanden in der näheren Umgebung sehr viele Gutshöfe, einer dieser Gutsherren baute seine Villa Rustica an die wichtigste Verbindungsstraße zwischen dem römischen Köln, dem Rheinland und Galliens, sowie der Kanalküste. Zu seiner Villa gehörte, wie im 2.Jahrhundert n. Chr. üblich, auch seine Grabkammer.

Der damalige Gutshof ist nicht mehr vorhanden, aber 1848 hat man bei Ausschachtungsarbeiten die verschüttete Grabkammer entdeckt.
Die damalige preußische Provinzverwaltung, unter der Leitung des damaligen Dombaumeister Zwirner, sorgte für die Sicherung dieses einmaligen archäologischen Fundes und für die Errichtung eines Schutzbaus.
Gleichzeitig entstand der danebenstehende Ziegelbau, das sogenannte Wärterhaus, darin wohnte der Wächter der Landstraße.

In diesem Wärterhaus ist heute ein Ausstellungsraum mit vielen informativen Schautafeln und Texten, sowie ein Raum der "Stille" untergebracht. In diesem sind Grab-Beigaben u.a. Silberteller, Statuen und Gläser ausgestellt.

Die Grabkammer gewährt eindrucksvoll Einblicke in den damaligen Totenkult und die Grabkunst der Römer. Hier steht ein Sarkophag aus Marmor mit einer reich verzierten Vorderfront. In den Nischen stehen noch drei gut erhaltene Büsten.

Nach soviel Geschichte und Geschichten hatten wir uns eine Stärkung verdient, also ging es wieder über die „Via – Belgica" (Aachener Straße) zum Gut Clarenhof, wo dann der Ausblick und die Einblicke in die Vergangenheit gemütlich endeten.

 

Wetter in Kerpen

Heute
10°C
Luftdruck: 992 hPa
Niederschlag: 2 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 19 km/h
Morgen
15°C
30.03.2024
19°C
© Deutscher Wetterdienst