Einweihung BOKX®-Bücherschrank 19.09.2023 [Kerpen]

BOKX®-Bücherschrank im Rahmen der Zukunftstage Kerpen auf dem Stiftsplatz eingeweiht

Kerpen, 22.09.2023

Einweihung_Buecherschrank_2023_09-19_2.jpg

Die Einweihung eines BOKX®-Bücherschrankes durch den ersten stellvertretenden Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen, Herrn Addy Muckes, auf dem Stiftsplatz Kerpen am 19.09.2023 war eingebettet in die Zukunftstage Kerpen, die vom 18.09.-22.09. in der Kolpingstadt Kerpen stattfanden.

Was hat, ein Bücherschrank mit den Themen der Zukunftstage „Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Klimaanpassung und Strukturwandel“ zu tun?

Ein Bücherschrank folgt in erster Linie dem Gedanken der Nachhaltigkeit.

Die Urbanlife eG, die mit der Aufstellung dieses Bücherschrankes und auch mit dem
Bücherschrank am Friedrich-Ebert-Platz in Horrem beauftragt worden ist, folgt zusätzlich dem zentralen Gedanken JEDER KANN KULTUR.

Die Mittelförderung erfolgte durch das Ministerium für Heimat, Kommunales Bau und Gleichstellung NRW – hier aus den zur Verfügung gestellten Projektfördermitteln „Landesinitiative Zukunft Innenstadt NRW“

Durch den regen und kostenfreien Büchertausch kann sich Kultur an einem Punkt im öffentlichen Raum entfalten. Bücherschränke an öffentlichen Plätzen können sich auch zu neuen sozialen Treffpunkten entwickeln.

Das funktioniert am besten in Kombination mit Sitzgelegenheiten, die man sowohl auf dem Stiftsplatz als auch auf dem Friedrich-Ebert-Platz vorfindet.

Herr Hans-Jürgen Greve Stadtplaner, Architekt, Designer & Urheber der BOKX®-Bücherschränke formuliert sehr treffend:
“Die Orte verändern sich, an denen die Bücherschränke stehen. Es ist das Tauschen, das uns fasziniert. Der Austausch der Bücher und der Blicke. Hier dürfen wir uns ansprechen. Auch ohne, dass ich einen Hund habe, darf ich am Schrank einfach mal mit jemandem in Kontakt treten. Ohne Vorwarnung ins Gespräch gehen. Was wird daraus? Einfach nur ein flüchtiger Kontakt oder mehr? Das sind die noch ungeahnten Qualitäten der neuen Orte. Es erinnert uns an die Brunnen, an denen, als es noch kein Wasser in den Häusern gab, das soziale Leben des gesamten Viertels stattfand.
Diese Qualitäten werden an den “Offenen Bücherschränken” wieder neu entdeckt (…)“

Ein Bücherschrank will natürlich auch gepflegt werden.

In Kerpen-Horrem hat der „Aktion Horrem e.V.“ die Patenschaft übernommen.

Für Kerpen-Mitte und den Bücherschrank auf dem Stiftplatz haben sich zwei Netzwerkerinnen aus dem „Kerpener Netwerk 55plus“ gefunden.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das, was rund um einen Bücherschrank passieren kann, erlebten die ca. 50 Bürger*innnen, die zur Einweihung und feierlichen Enthüllung erschienen waren, durch die Musikbeiträge des Akkordeonduos EF & ES (Lothar Fischer und Dagmar Severt) und ein Kamishibai- Erzähltheater, präsentiert von Regine Tils, ehrenamtliche Vorlesepatin.

Ein Punschmobil – entliehen von der Urbanlife eG/Stiftung Neuer Raum - sorgte für Erfrischungen.

Wetter in Kerpen

Heute
15°C
Luftdruck: 1014 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 13 km/h
Morgen
21°C
30.04.2024
23°C
© Deutscher Wetterdienst