August Macke Haus und Sonderausstellung in Bonn [Kerpen]

 

170px August Macke Haus Bonn am 28.02.2018

Bericht von Ann Baars

Am Mittwoch, 28 Februar 2018, hat die Gruppe Köln Erkunden mit 15 Personen das August Macke Haus und Sonderausstellung, August Macke und Freunde besucht.

Mit der Schau „August Macke und Freunde – Begegnung in Bildwelten“ eröffnet das Museum August Macke Haus seine neuen Ausstellungsräume. Zugleich wird damit an den 130. Geburtstag des bedeutenden Expressionisten erinnert, der innerhalb der Avantgarde vor dem Ersten Weltkrieg eine herausragende Stellung eingenommen hat. Die Ausstellung versteht sich zudem als temporäre Ergänzung zu der neu eingerichteten Dauerausstellung im ehemaligen Wohn- und Atelierhaus des Künstlers, das den Kern des Museums bildet.

Herr Lindner ist für eine Stunde unser Kunstführer und zeigt uns mal die Ähnlichkeiten aber auch mal die unterschiedlichen Vorstellungen, die Bilder von August Macke und Freunde darstellen. Diese Bilder sind in verschiedene Themenkreise angeordnet, z.B. Theater-Zirkus-Variete, Stillleben und Interieur-Darstellungen, Kindern und die Einbeziehung von Kinderspielzeug, usw.

Die Ausstellung vereint rund 150 Werke von August Macke sowie u.a. von Heinrich Campendonk, Claus Cito, Robert Delaunay, Max Ernst, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Ernst Ludwig Kirchner, Franz und Maria Marc, Gabriele Münter, usw.

Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, das ehemalige Wohn- und Atelierhaus von August Macke zu besichtigen. Hier lebte der Künstler mit seiner Familie von Anfang 1911 bis August 1914. Das Dachgeschoss wurde nach den Plänen von August Macke als Atelier ausgebaut. Hier empfing er seine Künstlerfreunde, darunter Robert Delaunay, Max Ernst und Franz Marc. Hier könnten wir, umgeben von zahlreichen Werken August Mackes, in die häuslich-private Atmosphäre einer bedeutenden Künstlerfamilie eintauchen.

So einen schönen Nachmittag müsste man öfters erleben ……

Wetter in Kerpen

Heute
16°C
Luftdruck: 1008 hPa
Niederschlag: 6 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 13 km/h
Morgen
22°C
18.06.2024
23°C
© Deutscher Wetterdienst